Infrastruktur ist wichtig
Kulmbachs Straßen und der Hochwasserschutz werden besser
80% Sonderförderung bei EKU-Platz-Sanierung auf 12,5 Mio. Euro.
Gemeinsam erfolgreich umgesetzt
  • Große Teile des Sanierungsstaus bei den Straßen abgearbeitet
  • Dutzende Abschnitte in den letzten Jahren saniert, u.a. Breslauer Str., Lorenz-Sandler-Str., Seidenhofer Str., Georg-Hagen-Str., Gustav-AdolfStr., Schwedensteg, Ortsdurchfahrt Melkendorf, Oberdornlach-Wadel, Höferänger-Lehental, Klinikumsberg, Petzmannsberger Str., uvm.
  • Großmaßnahmen umgesetzt: Ausbau Wolfskehle, Hofer Str., Herausforderung Zentralparkplatz, Ortsumgehung Melkendorf (StBA), etc.
  • Neuer EKU-Platz mit Tiefgarage: Stadtmitte barrierefrei, hell, großzügige Parkplätze, Durchstich zur Stadthalle, Aufenthaltsqualität durch Bäume, Pflanzen und Sitzgelegenheiten
  • Hochwasserschutz für die Blaich durch neue Flutmulde sichergestellt
  • Sofortmaßnahmen für den Überflutungsschutz auf den Weg gebracht
Gemeinsam Kulmbach noch lebenswerter machen:

Mit dem Konzept der Oberflächensanierungen konnten wir das Straßenbild in Kulmbach schon deutlich verbessern. Das will ich fortführen, denn es gibt immer noch eine Reihe von Abschnitten, die angepackt werden müssen. Angesichts der immer extremer werdenden Wetterverhältnisse ist der Schutz vor Hochwasser und Überflutung ganz oben auf unserer Agenda. Vieles haben wir schon gemacht, aber es gibt noch mehr zu tun. Mit dem Abfanggraben über der Pörbitsch und dem 2. Abschnitt der Verrohrung der Purbach in der Hofer Straße geht es weiter. Die Kanäle in der Weiherer Straße kommen ebenso 2020 dran, wie Verbesserungen im Bereich des Dürren Bachs und des Mangbachs. Das Großprojekt Kinzelsbach wird vorangetrieben. Dazu nehmen wir viele kleine Maßnahmen in Angriff, die helfen sollen, Kulmbach besser vor Starkregenereignissen und Überschwemmungen zu schützen.
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen